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Sennheiser gibt Jurymitglieder des internationalen Soundlogo-Wettbewerbs bekannt

Kurz und prägnant – so soll es sein, das neue Sennheiser-Soundlogo. Weltweit komponieren und mischen Profis und Hobbymusiker, um den passenden Sound zu finden. Auf der Suche nach einem akustischen Erkennungsmerkmal hatte Sennheiser den bis Juli 2008 laufenden Soundlogo-Wettbewerb ins Leben gerufen. Auf der prolight+sound 2008 in Frankfurt gab Sennheiser nun auch die Jurymitglieder des Wettbewerbs bekannt.
Bevor die Jury ans Werk geht, haben Profis und Hobbymusiker noch bis zum 17. Juli 2008 Zeit, ihre Soundlogovorschläge im MP3-Format auf die Sennheiser-Webseite hochzuladen. Aus allen Einsendungen werden dann bis Ende August 2008 zunächst 30 Finalisten ausgewählt. Und dann geht es erst richtig los: Denn dem Gewinner winkt eine Prämie von 5.000 Euro sowie optional 30.000 Euro, falls Sennheiser die räumlich und zeitlich unbeschränkten Nutzungsrechte am eingereichten Logo erwirbt. Die Platzierten auf den Rängen zwei bis zehn bekommen erstklassigen Sound ins Haus: Sie können sich entweder über einen Kopfhörer HD 650 freuen, Sennheisers dynamisches Spitzenmodell, oder bald ein drahtloses Mikrofonsystem evolution wireless ew 300 G2 im Probenkeller haben. „Wir freuen uns auf Beiträge aus allen Teilen der Erde“, so Susanne Seidel. „Das wird ein Feuerwerk an musikalischer Kreativität.“
Mit an Bord der insgesamt fünfköpfigen Jury sind der amerikanische Sounddesigner Paul Sandweiss, Jon Thornton (Leiter des Bereichs Tontechnik am Liverpool Institute for Performing Arts), Prof. Dr. Jörg Sennheiser (Aufsichtsratvorsitzender) und Susanne Seidel, Geschäftsbereichsleiterin Global Marketing bei Sennheiser. Die fünfte Jury-Stimme setzt sich aus den öffentlichen Online-Votings auf der Sennheiser-Soundlogo-Webseite zusammen. „Wir freuen uns, dass wir mit Paul Sandweiss und Jon Thornton zwei Experten im Bereich Sounddesign und Tontechnik für unsere Jury gewinnen konnten“, sagte Susanne Seidel bei der offiziellen Bekanntgabe der Jurybesetzung.
Paul Sandweiss gehört zu den bekanntesten Sounddesignern in den USA. Seine Referenzliste liest sich wie eine Zusammenstellung der größten Preisverleihungen und Fernsehshows: Von den American Music Awards über die Grammys bis zur Verleihung der MTV Music Awards – Sandweiss hat fast alle Highlights der Musikbranche schon einmal für die Fernsehübertragung abgemischt. Zu den Kunden seiner Firma Sounddesign in Los Angeles zählen die Fernsehsender NBC, HBO und CBS, für die er die Post Production von Musik-Specials über Stars wie Céline Dion, Cher, Janet Jackson und Tim McGraw übernimmt. Und auch mit Nachwuchstalenten hat er ein gutes Händchen: Einmal in der Woche sitzt er für die Erfolgsshow „American Idol“ am Mischpult und sorgt für den perfekten Sound der jungen Talente. So begeistert sich Sandweiss auch für den Soundlogo-Contest: „Ich freue mich, Teil der Jury zu sein und bin sehr gespannt auf den Wettbewerb und das Sieger-Logo, das die Qualität der Sennheiser-Produkte repräsentieren soll. Ich glaube, es gibt keine Fernsehshow, die nicht auf Sennheisers Audio-Know-how zurückgreift.“
Audioexperte ist auch Jon Thornton: Er leitet am „Liverpool Institute for Performing Arts“(LIPA) den Studienbereich Tontechnik und vermittelt seinen internationalen Studenten, worauf es bei Mikrofonierung, Abmischung und Studioarbeit ankommt. Bevor er vor zwölf Jahren seine Lehrtätigkeit an dem von Mark Featherstone-Witty und Sir Paul McCartney ins Leben gerufenen Institut aufnahm, war Thornton in verschiedenen Aufnahmestudios in London und Newcastle tätig. Anschließend wechselte er in den Bereich TV-Post-Production und nutzte seine Multimedia-Kenntnisse, um die Anwendung neuer Medien an Schulen zu fördern. „Audiotechnik ist meine Leidenschaft – mit Musik und Sprache zu arbeiten und damit Kunstformen zu gestalten, die Menschen inspirieren, bewegen und Freude bereiten, war schon immer ein wichtiger Teil meines Lebens. Dazu gehören auch die Freude am Unterrichten und daran, junge Menschen auf eine Karriere in der schnelllebigen Unterhaltungsindustrie vorzubereiten“, so Thornton. „Als Mitglied der Soundlogo-Jury kann ich direkt an der Auswahl einer zukünftigen Generation von Audioprofis mitwirken, die diese Leidenschaft teilen.“ Sennheiser unterstützt die Arbeit des „Liverpoool Institute for Performing Arts“ bereits seit mehreren Jahren durch verschiedene Sponsoringaktivitäten, darunter ein Stipendien-programm für Studenten der Tontechnik.
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