Pro-Music-News Saiteninstrumente und Zubehör

Dreifachtalent Boss TU-88 zur Musikmesse Frankfurt 2009

Drei Geräte in einem ist der auf der Winter NAMM 2009 erstmals präsentierte Boss TU-88, Kopfhörerverstärker mit Mix-Eingang, Stimmgerät und Metronom. Nachdem der TU-80 Tuner mit Metronomfunktion sich als Bestseller erwiesen hat, präsentiert Boss jetzt zusätzlich den TU-88, der ebenfalls in schwarzer oder weißer Gehäusefarbe erhältlich ist. Der TU-88 besitzt einen Kopfhörerverstärker, um mit Gitarre oder Bass zum internen Metronom oder einem angeschlossenen MP3/CD-Player zu üben, zu jammen oder sich vor dem Gig warm zu spielen.
Der TU-88 ist zunächst ein chromatisches Stimmgerät mit Mikrofon, umschaltbar zwischen Anzeige der Notennamen und Gitarre oder Bass. Einh hoch auflösendes LCD-Display mit 51 Segmenten für die “Nadel” und zwei Pfeilen und ein großer Stimmbereich von E0 (20,6 Hz) bis C8 (4186 Hz) ist auch für 7-saitige Gitarren und 6-saitige Bässe geeignet, Stimmgenauigkeit +/- 1 Cent, Referenzton von 438 bis 445 Hz (1 Hz Schritte). Die Stimmung kann bis zu fünf Halbtönen tiefer für Heavy-Sound gewählt werden. Der eingebaute Lautsprecher gibt einen Signalton bei korrekter Stimmhöhe aus (accu pitch) und gibt auch alle Stimmtöne und Metronom wieder. Instrument und externes Signal werden nur über Kopfhörer wiedergegeben.
Das Metronom hat zwei LED-Anzeigen und synchrone Nadelbewegung und ist mit Tap-Tempo-Taster ausgestattet. Wählbare Schlagarten sind Viertel, Achtel, Achtel mit Achtelpause, Achteltriole, Achteltriole mit Pause, Sechzehntel, Clave (3-3, 2-3). 1/4 bis 9/4 Takt einstellbar, das Tempo reicht von 30 bis zu 250 Scglägen pro Minute (BPM).
Boss TU-88
© 02/2009 Pro-Music-News™
© 1997 © 2009 Pro-Music-News™. All rights reserved. Vielen Dank für den Besuch bei Pro-Music-News.