Pro-Music-News™ Gitarre & Bass

Carlsbro enthüllt Flaggschiff-Röhrenamp auf dem Bloodstock Festival

Die 'offizielle' Premiere für den neuen Flaggschiff Röhrenamp Apex von Carlsbro ist für die Winter NAMM 2015 im kalifornischen Anaheim geplant. Auf dem von Carlsbro gesponerten Bloodstock Open Air 2014, dem ältesten Heavy Metal Festival in Großbritannien, lieferte Carlsbro nicht nur umfangreiches Backline-Equipment für verschiedene Bühnen, sondern enthüllte auch den Apex Röhren-Top mit Boxen in einer Demo-Kabine im Backstagebereich.
Apex ist ein von Grund auf neu entwickelter, umfangreich ausgestatteter 100 Watt Röhrenverstärker, dessen Design mit lackiertem Holz auch aus größerem Abstand auffällt.
Carlsbro Apex tube-head
Alle Kanäle des 3-kanaligen Röhrenverstärkers verfügen über voneinander unabhängige Lautstärke, Eingangsverstärkung (Gain) und Klangregelung mit Bass, Mitten und Höhen. Hinzu kommen jeweils Resonanz- und 'Sharpness'-Regler. Außerdem bietet jeder Kanal zwei Modi, im 'Clean Channel' kann man zwischen 'dunklem' und 'hellem' Klangwählen, in den anderen beiden Kanälen 'Rhythmus' und 'Solo' aktiviert man eine zusätzliche Verstärkerstufe.
Auf alle Kanäle arbeiten Master Volume, Boost Level, Hall, Power Control und Halite. Halite ist die LED-Kette zur Beleuchtung des Bedienfelds. Im Standby pulsieren die Leichtdioden. Der Regler stellt die Helligkeit der LED-Kette (Aus bis Maximum) ein.
Sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite des Verstärkers blinken Röhren-Anzeigen und warnen, falls der Verstärker nicht an eine Box angeschlossen ist. Bei Ausfall einer Röhre wird hier zudem angezeigt, welche Röhre defekt ist. Der der Verstärker fällt übrigens nicht aus, sondern schaltet automatisch auf 50 Watt-Betrieb um.
© 09/2014 Pro-Music-News™
© 1997 © 2014 Pro-Music-News™. All rights reserved. Vielen Dank für den Besuch auf Pro-Music-News™.