Pro-Music-News Keyboards

Roland SH-201 bringt den Spaß am Soundbasteln zurück

Auf der Winter Namm Show 2006 in Kalifornien stellte Roland den kompakten Synthesizer SH-201 erstmals vor, auf der Musikmesse Frankfurt 2006 wird das Instrument mit seinen analog-modeling Möglichkeiten ebenfalls zu den interessanten Neuheiten zählen.
Mit Oszillatoren, Hüllkurven, Resonanzfilter und Wellenformen wartet der SH-201 mit den Merkmalen klassischer Analogsynthesizer auf, ohne aber auf MIDI, USB-Anschluss und D-Beam zu verzichten. Über eine Audioeingang können externe Signale angeschlossen und manipuliert werden.
Mit zwei Analog-Modeling-Oszillatoren, die auch mit Rolands Supersaw-Wellenform und Resonant-Filter ausgestattet sind, kann der kleine Synthesizer satte Sounds erteugen. Delay- und Reverb-Effekte stehen ebenso zur verfügung wie eine Saturation-Regelung und ein Arpeggiator für rhythmische Modulationen.
Über USB können MIDI- und Audiodaten übertragen werden und mit der beiliegenden VSTi Editing Software können die Sounds des SH-201 auch über den Computer manipuliert werden ebenso wie Patches extern gespeichert werden können.
Roland SH-201 analog-modeling Synthesizer
© 03/2006 Pro-Music-News™
© 1997 © 2006 Pro-Music-News™. All rights reserved. Vielen Dank für den Besuch bei Pro-Music-News™.