Pro-Music-News Keyboards

Casio mit neuen Synthesizern für verschiedene Zielgruppen

Nach der erfolgreichen Präsentation der neuen XW-Serie auf der NAMM-Show im kalifornischen Anaheim, nahmen die Europa-Premieren von XW-G1 und XW-P1 viel Raum auf dem Stand von Casio auf der Musikmesse 2012 in Frankfurt ein. Die neue XW-Serie umfasst den Performance-Synthesizer XW-P1 und den Groove-Synthesizer XW-G1 an den Start. Die Instrumente Synthesizer bedienen vom Konzept her unterschiedliche Szenen mit speziellen Features für die jeweilige Zielgruppe.
Der Groove-Synthesizer XW-G1 richtet sich an kreative Musiker, die eigene Tracks produzieren und ihren Sound in den Clubs präsentieren möchten. In einem kompakten Einzelgerät bietet der XW-G1 alles, was für das Kreieren moderner Elektrosounds und das digitale DJing benötigt wird, u.a. einen Sample-Looper, um "on the fly" Layers und Overdubs zu erstellen.
Der Performance-Synthesizer XW-P1 will auf die Bühne; als Bandleader, Rhythmusgeber, Soundgigant. Allein für die Profisounds des Solo-Synthesizers stehen sechs Oszillatoren bereit – jeweils mit beinahe endlosen Modulationsmöglichkeiten. Die CASIO-Kultklänge aus den 80ern – zum Beispiel aus der CZ-Serie – gibt es inklusive.
Sowohl XW-P1 als auch XW-G1 haben einen einstimmigen Solo-Synthesizer mit sechs Oszillatoren an Bord. Außerdem gibt es jeweils zwei analog klingende, virtuelle Tongeneratoren, zwei Klangquellen auf PCM-Basis, einen Rauschgenerator sowie die Möglichkeit über die Kombination mit extern eingespeisten Signalen (Mikrofon/Line-in) einen Solosynthesizerklang zu erzeugen. Jeder Tongenerator verfügt über individuelle Filter, Hüllkurven, Portamento, zwei LFO und die Möglichkeit den Master-Resonanzfilter einzusetzen.
Casio Groove-Synthesizer XW-G1
Groove-Synthesizer XW-G1
© 05/2012 Pro-Music-News™
© 1997 © 2012 Pro-Music-News™. All rights reserved. Vielen Dank für den Besuch bei Pro-Music-News™.