Pro-Music-News
Magazin
Editorial: MP3 auf der Abschussliste?

Index MagazinEmail an Pro-Music-NewsSuchen nach Stichwort, Gästebuch und KleinanzeigenHaupt-Index
Spätestens seit den Millionenprozessen um verschiedene Websites mit MP3-Download Angeboten ist deutlich geworden, dass sich mit Musik im und aus dem Internet Geld verdienen lässt. Vielleicht ist das der Grund warum mit der Veröffentlichung von Windows XP nur noch eine minderwertige Soundqualität von MP3 zugelassen wird und beste Klanqualität allein mit dem windows-eigenen Datenformat möglich ist?
Microsoft macht kein Geheimnis daraus, dass man die Zukunft der Firma im Internet sieht. Das geht natürlich nur, wenn man dort auch Geld verdient. Zum Beispiel mit dem eigenen, patentierten Soundformatvon Windows Media, mit dem man die MP3-Konkurrenz aus dem Feld drückt.
Können derzeit Musiker noch ihre Demos und freigegebene Titel im MP3-Format einfach, kostengünstig und in bester Soundqualität als MP3 herstellen und per Email verschicken oder als Download anbieten, könnte es mit einer schnellen Verbreitung von Windows Media damit vorbei sein. Zwar wird man nach wie vor MP3-Dateien in bester Qualität herstellen und verschicken können, aber der Windows XP-Nutzer soll wenig von dieser Qualität zu hören bekommen. Denn sowohl das Kodieren als auch das Dekodieren von MP3-Dateien ist mit XP stark eingeschränkt.
Sollte die Rechnung für Microsoft aufgehen, könnte es mit der gerade gewonnenen Freiheit vieler Musiker und Bands in aller Welt, die sich mit Hilfe von MP3 die Unabhängigkeit von Schallplattenfirmen geschaffen haben, wieder vorbei sein und gegen eine (wie auch immer geartete) Abhängigkeit von Windows Media eingetauscht werden müssen!?

Wolfgang

Kommentare zu diesem Thema empfangen wir gern unter kommentar@pro-music-news.com

©   11/2001 Pro-Music-News

Index MagazinEmail an Pro-Music-NewsSuchen nach Stichwort, Gästebuch und KleinanzeigenHaupt-Index
©1997 ©2001 Pro-Music-News. All rights reserved. Vielen Dank für den Besuch bei Pro-Music-News.