Pro-Music-News Zubehör

Korg stellt drahtloses, chromatisches Wi-Tune-System vor

Korg Wi-Tune WR-01 + WR-TXAuf der Winter NAMM Show 2010, in Anaheim debütierten die Wi-Tune-Systeme von Korg, auf der Musikmesse 2010 in Frankfurt hatten die mit drahtloser Verbindung vom Instrument zur Anzeige ausgestatteten Korg Stimmgeräte WR-01 und WR-01S ihre Europapremiere.
Der Sender wird am Instrument befestigt und überträgt seine Signale im 2,4GHz Band zum Empfangsgerät mit integriertem Stimmgerät. Dieses neue Konzept bietet Bewegungsfreiheit und erlaubt es Musikern, den Blickwinkel auf die Stimmnadel frei zu wählen. Herkömmliche Stimmgeräte mit einem Mikrofon, das am Instrument befestigt wird und über ein Kabel mit der Haupteinheit verbunden ist, sind oft unpraktisch. Dank einer Reichweite von bis zu 5 Metern kann man den Empfänger bequem an den gewünschten Ort stellen. Das Funksignal ist zudem auf die ID-Nummer des Empfängers abgestimmt, um Interferenzen auszuschließen.
Das Wi-Tune-System ist in der Standardausführung WR-01 und WR-01S speziell für Saxophone und Klarinetten erhältlich. Der WR-01 ist mit zwei unterschiedlich großen Clips für die Befestigung an einer Vielzahl unterschiedlichster Orchester-Instrumente versehen. Der kleinere Clip eignet sich insbesondere für Blas- und weitere Orchesterinstrumente. Das Model WR-01S ist speziell für Saxophone und Klarinetten und wird am Gurt und nicht am Instrument befestigt.
Die Tonhöhe und die Notenbezeichnung (Erkennungsbereich: A0 27,50Hz bis C8 4186,01Hz) werden auf dem großzügig bemessenen, beleuchteten Display angezeigt. Kalibrierung nist möglich von 410 - 480 Hz. Deutliche Symbole zeigen die Qualität der Verbindungs und die verbleibende Lebensdauer der Batterie an.
Der Wi-Tune Empfänger enthält ebenfalls ein Mikrofon und kann auch ohne Sender arbeiten. Wer sich nicht ausschließlich auf eine optische Anzeige verlassen mag, kann in den Sound Out-Modus wechseln, in dem das Gerät Referenztöne ausgibt, zu denen man sein Instrument nach Gehör stimmt. Die Referenztonausgabe reicht von C4 261,63Hz bis C5 523,25Hz.
Eine weitere Korg-Neuheit, das Micrometro Digitalmetronom ist kompakt und in den Gehäuseausführungen rot und blau lieferbar. Das Tempo ist in 39 Schritten einstellbar, die den Pendelschritten eines mechanischen Metronoms entsprechen. Zusätzlich können zehn verschiedene Schlagmuster gewählt werden.
Die Lautstärke lässt sich auf „Loud“ oder „Soft“ stellen oder ganz ausschalten, weil das aktuelle Tempo auch optisch angezeigt wird. Beim Ausschalten des Geräts bleiben das zuletzt gewählte Tempo und die Taktart gespeichert. Das Tempo per Viertelnote reicht von 40 bis 208 BPM, Taktart und Rhythmus bieten Schläge 0, 2, 3, 4, 5, 6, 7. Die Rhythmen umfassen Duolen, Triolen und Quartolen.
©  04/2010 pro-music-news
© 1997 © 2010 Pro-Music-News™. All rights reserved. Vielen Dank für den Besuch auf Pro-Music-News.