Pro-Music-News Pro-Audio

Dynacord PowerH Endstufen für höchste Ansprüche

Auf der prolight + sound 2006 in Frankfurt hat Dynacord mit den PowerH Series Endstufen einen weiteren Meilenstein in seiner Pro-Audio Tradition gesetzt. Dynacord hat sich als Hersteller professioneller Leistungsverstärker etabliert und sich mit deren hoher Zuverlässigkeit einen Platz im Spitzensegment erobert. Nicht unerheblich hierzu beigetragen hat der größte OEM-Kunde, die Schwesterfirma Electro-Voice. Rund um den Globus kamen bei vielen der größten Produktionen in den letzten Jahren Tausende von Verstärkern made by Dynacord zum Einsatz und haben sich bestens bewährt.
Um Leistungen von 2500 W / 4Ω stabil zu realisieren, müssen Endstufen Spitzenausgangsspannungen von 180V bis 200V zur Verfügung stellen können. Dynacords lineare Grounded Bridge Konzepte haben sich über viele Jahre als zuverlässig bei hervorragender Audioqualität erwiesen. Einer der wesentlichen Vorteile ist die reduzierte Spannungsbelastung der Leistungstransistoren. Dies erlaubt das Design von Hochleistungs-Endstufen mit Spitzenausgangsspannungen, die auch über 200 V liegen können. Der Einsatz des stabilen Schaltnetzteils leistete dabei einen entscheidenden Beitrag zum sehr geringen Gewicht dieser Endstufen, 7kW in nur 2 Höheneinheiten unter 15 kg.
Die Endstufen der PowerH Serie sind entwickelt für professionelles Touring, High-End Concert-Sound sowie Pro-Sound Applikationen. Durch den Einsatz von IRIS-Net kompatiblen Remote Control Modulen bieten sie zudem umfangreiche Fernüberberwachungs- und Steuerungsfunktionen, sowie einen universellen 2-kanaligen Digital Controller einschließlich hochgenauer FIR-Filterung und digitaler Schutzalgorithmen.
Ein integrierter Micro-Controller koordiniert bewährte Schutzschaltungen gegen Kurzschluss, HF oder Gleichspannung am Ausgang, Back-EMF, Überhitzung, Leerlauf, Begrenzung des Einschaltstroms und dynamische Audio-Limiter und ermöglicht zusätzliche intelligente Schutzfunktionen. So werden die Temperatur in den Endstufen an insgesamt sechs Punkten überwacht und die Front-To-Rear Lüfter entsprechend gesteuert. In thermischen Extremsituationen werden von der CPU nach Bedarf eine Veringerung der Spannung oder der Verstärkung vorgenommen beziehungsweise der Limiter aktiviert, um einem thermischen Abschalten der Endstufen zuvorzukommen. Alle Korrekturmaßnahmen werden auf der Frontblende signalisiert und am LC-Display in Klartext angezeigt. Zudem wird ein Report erstellt, der eine nachträgliche Abfrage mit jeweiligem Zeitstempel erlaubt.
Nicht nur wird die Netzspannung ständig überwacht und angezeigt sondern auch die Netzstromaufnahme. Der Sicherungswert des verwendeten Leitungsschutzautomaten kann vom Benutzer über das Display an der Endstufe eingestellt werden. Bei etwaiger Überlastung des Leitungsnetzes wird die Endstufenverstärkung reduziert, um ein Ansprechen des Leitungsschutzschalters zu verhindern. Etwaige Kurzschlüsse am Ausgang werden schon bei geringen Pegeln frühzeitig erkannt. Die Schutzschaltung spricht an und meldet gleichzeitig über das Frontdisplay den vorliegenden Fehler. Bei exzessiver hochfrequenter Aussteuerung erfolgt automatisch eine Pegelreduktion, um die Endstufe und die angeschlossenen Lautsprecherkomponenten vor Überlastung zu schützen.
x Klirrfaktor, Intermodulationsverzerrungen (IMD-SMPTE) und dynamische Intermodulationen (DIM) liegen weit unter 0,05 %. Alle Bauteile im Schaltnetzteil sind so sicher dimensioniert, dass sie ständig den maximalen Spitzenausgangsstrom von 70A liefern können und damit der Endstufe erlauben, auch bei extrem niedrigen Lasten als stabile Spannungsquelle zu arbeiten. Damit verfügen PowerH Endstufen über einen signifikanten Headroom, was sich insbesondere bei niedrigen Lasten in souveräner Dynamik auszahlt.
Für die Eingänge stehen XLR IN/parallel OUT Buchsen und zusätzlich Phoenix Anschlüsse zur Verfügung. Die Eingangs-Empfindlichkeit kann zwischen 0dBu, +6dBu und 32dB fester Verstärkung umgeschaltet werden. Zudem finden sich Umschalter für Brückenbetrieb und Parallel / Dual und natürlich ein Ground-Lift-Schalter.
Dynacord PowerH Endstrufe
H 5000H 2500
2 x 2500W / 4Ω2 x 1450W / 4Ω
2 x 3500W / 2Ω 2 x 1900W / 2Ω
2 HE / 14.5 kg2 HE / 14.2 kg
© 05/2006 pro-music-news™
© 1997 © 2006 Pro-Music-News™. All rights reserved. Vielen Dank für den Besuch auf Pro-Music-News.