Lichtarchitektur & Präsentationstechnik 
Lichtarchitektur & Sicherheit
Wettbewerb "Licht erleben"

Index Pro-Light-NewsEmail an Pro-Light-NewsGo to pro-light-news forumSuche auf Stichwortpro-music-news, die Website für Musiker, Produzenten, Tontechniker und, und, und...
Im Rahmen der INTEL in Mailand war der Wettbewerb "Licht erleben" ausgeschrieben worden. Unter dem Thema "Erleuchtete Monumente" waren Lichtdesigner, Architekten, Kunsthistoriker und Philosophen aufgefordert, mit dem Thema "Licht" im allgemeinen und mit speziellem Fokus auf den Bereich Architekturlicht zu "spielen".
Ziel des Wettbewerbs waren einerseits das Herausstellen und Betonen von Bauten und Monumenten mit auffallenden Lichtkonzepten. Andererseits diente der Wettbewerb als Leistungsschau, um Stadt- und vor Messebesuchern zu zeigen, welche Möglichkeiten professionelles, kreatives Lichtdesign bietet. Der Wettbewerb sollte Anregungen geben, die Städte farbiger, lebendiger und damit "lebenswerter" zu machen.
Den "Denkmalpreis" erhielt Christina Donzelli für die Ausleuchtung des Camillo Benso Denkmals auf der Piazza Cavour. Der Preis für Kreativität ging an Guido Bianchi und Jacopo Acciaro, die das Design für das Vittorio Emanuele Monument an der Piazza Duomo erarbeitet hatten: Die Statue war so ausgeleuchtet, dass eine Silhouette auf die gegenüberliegenden Gebäude "geworfen" wurde, aber nicht nur als konischer Schatten, sondern in Farbe! Dieser originelle Effekt entstand durch einen Clay Paky Spotlight am Fuß der Statue, der ein Farbgobo im Format des Monuments projizierte. Die Gesamtausleuchtung der Piazza Duomo wurde mit Clay Paky Golden Scans 1200 erreicht.
Vittorio Emmanuele
©  8/2001 Pro-Light-News

Index Pro-Light-NewsEmail an Pro-Light-NewsGo to pro-light-news forumSuche auf Stichwortpro-music-news, die Website für Musiker, Produzenten, Tontechniker und, und, und...
©1997 ©2001 Pro-Light-News. All rights reserved. Vielen Dank für den Besuch von Pro-Light-News.