Pro-Light-News
Pro-Light-News
Kettenzüge: Stark, geräuscharm, leichtgängig und sicher

Index Pro-Light-NewsEmail an Pro-Light-NewsGo to pro-light-news forumSuche auf Stichwortpro-music-news, die Website für Musiker, Produzenten, Tontechniker und, und, und...
Auf der ProLight+Sound stellte die neugegründete Division der Pfaff-silberblau  Firmengruppe, die Pfaff-silberblau Bühnentechnik eine Serie neuer Bühnen-Kettenzüge gemäß den Unfallverhütungsvorschriften (UVV) VBG 8 und BGV C1 (ehemals VBG 70) für den flexiblen Einsatz auf Bühnen, in Theatern und Studios vor. Ergänzend dazu wurden komfortable, mobile Computer-Steuerungssysteme zur optimalen Lastverteilung und Positionskontrolle präsentiert.  Für alle Aufgaben, in denen grosse Lasten besonders schnell, flexibel, sicher und nahezu geräuschlos über eine Bühne bewegt werden sollen, stehen die Bühnen-Kettenzüge der Standard-Serie PEB nach Intelligenter Bühnen-KettenzugVBG 8 und die intelligenten Züge PMB nach BGV C1 mit integrierter SPS (Speicherprogrammierbare Steuerung) zur Verfügung. Alle Modelle können sowohl als Kletterzug als auch im sog. ,,Upside-Down"-Modus eingesetzt werden.
Während die fünf Versionen der PEB Reihe einen Traglastbereich von 250 kg bis 2000 kg bei einer maximalen Hubgeschwindigkeit von 4 m/min abdecken, sind die elf Modelle der BGV-C1-gemässen PMB-Serie für Traglasten von 125 kg, 250 kg, 500 kg und 1000 kg ausgelegt. Je nach Ausführung lassen sich Hubgeschwindigkeiten von 4 m/min bis zu 9 m/min realisieren. Alle Züge zeichnen sich aufgrund des Einsatzes von  leichtgängigen, geräuscharmen Getrieben durch einen besonders ruhigen Lauf aus. Auch ihr geringes Eigengewicht und die lange Lebensdauer (Fettfüllung, geringer Kettenverschleiss durch Präzisions-Ketteneinlauf) sind wesentliche Kriterien für den Bühneneinsatz. Die Lastketten der serienmässig mit einstellbaren Endschaltern für obere und untere Hakenstellung ausgestatteten Züge entsprechen DIN 5684.
Bei den BGV C1 gemässen Bühnenkettenzügen sorgen zwei unabhängige Hubwerksbremsen sowie Betriebs- und Notendschalter für die notwendige Sicherheit. Die Lastketten selbst und die Überlast-Schlaffkettenschaltung sind gem. DIN 56925 ausgelegt. Als Besonderheit bieten die PMB-Motoren von Pfaff-silberblau Bühnentechnik integrierte Dehnungs-Meßstreifen (DMS) und die standardmässig eingebaute speicherprogrammierbare Steuerung (SPS) Alpha zur Auswertung der Last- und Positionswerte. Ab einer Zuglast von 500 kg sind die BGV C1 Züge mit Tragegriffen für eine leichtere Handhabung ausgestattet.
Die PFAFF-silberblau Bühnentechnik wurde im Jahr 1999 als Division der Pfaff-silberblau Hebezeugefabrik GmbH & Co., Derching, neu gegründet. Unter dem Unternehmensmotto ,,lift, turn and move" befaßt sie sich mit Problemlösungen im Bereich Bühnenober- und Untermaschinerie. Das Produktportfolio beinhaltet Elektro-Seilwinden, Elektro-Kettenzüge, Bühnenuntermaschinerie wie Standard- oder Hochleistungsspindelhubelemente, Steuerungssoftware für Hebezeuge sowie umfangreiches Zubehör..
© 5/2000 pro-light-news, a division  of  pro-music-news.com

Index Pro-Light-NewsEmail an Pro-Light-NewsGo to pro-light-news forumSuche auf Stichwortpro-music-news, die Website für Musiker, Produzenten, Tontechniker und, und, und...

©1997 ©2000 Pro-Light-News. All rights reserved. Vielen Dank für den Besuch bei Pro-Light-News.